Häufig gestellte Fragen

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

In der Schweiz haben Nutzer die Wahl zwischen Kreditkarte und Rechnung als Zahlungsoptionen. Für Nutzer aus anderen Ländern steht ausschließlich die Zahlung per Kreditkarte zur Verfügung.

Ist es möglich, einen Kunden- oder Kontaktstamm aufzubauen?

Ja, es ist möglich, einen Kontaktstamm aufzubauen, bei dem Kontakte direkt miteinander verknüpft werden können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Projekte mit anderen Kontakten zu verknüpfen.

Ist es möglich, eine Hierarchie für Adressen, Kontakte und Kunden aufzubauen?

Ja, es ist möglich, Kontakte untereinander zu verknüpfen, wobei unbegrenzt viele Verbindungen zwischen Kontakten hergestellt werden können. Zusätzlich ist es natürlich auch möglich, mehrere Adressen pro Kontakt zu hinterlegen.

Wie viele Adressen, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen können pro Kontakt hinterlegt werden?

Kurz gesagt, die Begrenzung ist so hoch, dass sie nicht relevant ist.
Die genaue Limitierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber es können zwischen mehreren Hundert und Tausend Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen pro Kontakt erfasst werden.

Was geschieht, wenn ein Mitarbeiter die Firma verlässt?

Der Mitarbeiter wird in deiner Firma ins Archiv verschoben, wobei alle seine erfassten Daten erhalten bleiben. Wenn er später mit demselben Account zurückkehrt, hat er erneut Zugriff auf alle seine erfassten Daten.

Warum legen Mitarbeiter einen Account mit ihrer eigenen E-Mail-Adresse an?

In snaptab haben Mitarbeiter jederzeit die Möglichkeit, das Unternehmen zu verlassen und sofort einer anderen Firma beizutreten, indem sie denselben Account verwenden. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn du Kooperationen mit anderen Unternehmen hast, beispielsweise für Mitarbeiteraustausch, oder wenn temporäre Mitarbeiter eingesetzt werden.

Mein Unternehmen hat eine Aushilfe für zwei Wochen eingestellt. Welche Schritte sind jetzt erforderlich, und wie erfolgt die Abrechnung?

Du musst lediglich den Mitarbeiter mithilfe des Beitrittscodes hinzufügen. Anschließend wird er automatisch zu deinen Tageslizenzen hinzugefügt. Sobald die zwei Wochen vorbei sind, kann der Mitarbeiter das Unternehmen wieder verlassen (oder du kannst ihn entfernen), wobei dir nur die Kosten für diese zwei Wochen in Rechnung gestellt werden, nicht mehr. Weitere Informationen dazu, wie du Mitarbeiter hinzufügen kannst, findest du hier. Details zu den Kosten kannst du dir hier ansehen.

Mein Kunde nutzt bereits das Kundenportal einer anderen Firma. Kann ich ihm dennoch Zugriff auf seine Daten in unserer Firma gewähren?

Ja, das Kundenportal wurde so konzipiert, dass sich dein Kunde mit mehreren Firmen verbinden und alle Daten von diesen Firmen an einem einzigen Ort einsehen kann. Weitere Informationen zum Kundenportal findest du hier.

Warum wurden die Bilder, die ich im Anhang hochgeladen habe, in das JPG-Format umgewandelt?

Nachdem du ein Bild hochgeladen hast, führt der Server einige Optimierungen durch:

  1. Es wird ein kleines Vorschaubild (Thumbnail) erstellt, das schneller geladen werden kann.
  2. Das Originalbild wird verkleinert, um Speicherkosten zu sparen. Dadurch müssen wir keine zusätzlichen Speicherkosten an dich weitergeben.
  3. Die Umwandlung in das Dateiformat "JPG" erfolgt. Obwohl modernere Bildformate wie "WebP" oder "AVIF" weniger Speicherplatz benötigen, werden diese Formate nicht immer von allen Geräten unterstützt, insbesondere von älteren Geräten. Daher wandeln wir alle Bilder in das JPG-Format um, um eine bessere Verfügbarkeit sicherzustellen.

Warum werden mir im Offline-Modus nicht alle erfassten Daten von anderen Mitarbeitern angezeigt?

Der Offline-Modus ist für die Überbrückung von einigen Stunden ausgelegt. Dabei werden alle deine bereits eingesehenen Daten im »Ring-Speicher« abgespeichert. Dadurch können wir lokalen Speicher auf deinem Gerät einsparen, da veraltete Projekte nicht mehr lokal gespeichert werden. Zudem werden Projekte und Kontakte von anderen Mitarbeitern nicht unnötig auf deinem Gerät gespeichert.
Nebst dem lokalen Speicher wird auch dein Datenverbrauch vom Netzwerk eingespart, da nicht eine ständige Synchronisation der Daten erfolgen muss.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass dein Gerät genau in dem Moment offline ist, wenn du ein Projekt öffnest, welches du zuvor noch nie geöffnet hattest, werden dir vermutlich nicht alle Daten angezeigt. Keine Sorge, du kannst trotzdem Daten in diesem Projekt erfassen, welche bei der Wiederherstellung der Internetverbindung automatisch synchronisiert werden.

Einige meiner Mitarbeiter verfügen nicht über iOS (Apple) oder Android-Geräte. Welche Optionen stehen Ihnen für die Mobile Erfassung zur Verfügung?

Unsere Mobile-App ist derzeit im App Store und im Play Store verfügbar. Falls du oder deine Mitarbeiter keinen Zugriff auf den App Store oder Play Store haben, besteht die Alternative darin, die Mobile-Web-App (PWA) zu verwenden. Dabei handelt es sich um dieselbe Mobile-App, die auf der Website https://m.snaptab.ch zur Verfügung steht. In der PWA-Version gibt es einige leichte Einschränkungen bei bestimmten Funktionen und Leistungen, aber die meisten Daten können über diese Version erfasst werden.

Ist es möglich, eine Offerte direkt in eine Rechnung umzuwandeln?

Ja, du kannst jeden Beleg, zum Beispiel eine Offerte, direkt in einen anderen Typ wie eine Rechnung umwandeln. Du hast dabei die Möglichkeit, den Beleg zu verschieben, wobei der alte Typ (in diesem Fall die Offerte) gelöscht wird und eine neue Rechnung erstellt wird. Alternativ dazu kannst du auch eine Kopie erstellen, wobei die Offerte erhalten bleibt und gleichzeitig eine neue Rechnung erstellt wird.

Funktioniert die App auch ohne Netzwerkverbindung?

Kurz gesagt ja, für die Mobile-App haben wir einen Offline-Modus entwickelt. Der Offline-Modus ist für die Überbrückung von einigen Stunden ausgelegt. Dabei werden alle deine bereits eingesehenen Daten im »Ring-Speicher« abgespeichert. Dadurch können wir lokalen Speicher auf deinem Gerät einsparen, da veraltete Projekte nicht mehr lokal gespeichert werden. Zudem werden Projekte und Kontakte von anderen Mitarbeitern nicht unnötig auf deinem Gerät gespeichert.
Nebst dem lokalen Speicher wird auch dein Datenverbrauch vom Netzwerk eingespart, da nicht eine ständige Synchronisation der Daten erfolgen muss.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass dein Gerät genau in dem Moment offline ist, wenn du ein Projekt öffnest, welches du zuvor noch nie geöffnet hattest, werden dir vermutlich nicht alle Daten angezeigt. Keine Sorge, du kannst trotzdem Daten in diesem Projekt erfassen, welche bei der Wiederherstellung der Internetverbindung automatisch synchronisiert werden.

Gibt es eine maximale Anzahl von Angestellten für meine Firma?

Die maximale Anzahl von Mitarbeitern pro Unternehmen beträgt 1.500. Wenn dein Unternehmen mehr Mitarbeiter hat, kannst du gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Wir stehen dir zur Verfügung, um Lösungsvorschläge und Beratung anzubieten.

Wie gehe ich vor, wenn ich einen Fehler (Bug) gefunden habe oder einen Entwicklungsvorschlag einreichen möchte?

Du hast mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, aber die einfachste Methode ist, uns direkt über die vorbereiteten Funktionen zu kontaktieren. In der Web-Version öffnest du zuerst die Einstellungen und scrollst dann einfach ganz nach unten, wo du in der Fußleiste (Footer) die Registerkarten „Entwicklungsvorschlag“ und „Bug-Melden“ findest. In der Mobile App sind diese Funktionen in den Einstellungen unter „Anleitungen und Entwicklung“ zu finden.

Ist es möglich, dass mehrere Benutzer die Rolle des Administrators einnehmen?

Jede Firma muss mindestens einen Administrator haben. Bestehende Administratoren in der Web-Version haben die Befugnis, andere Benutzer zu Administratoren zu befördern. Bitte beachte, dass auch andere Administratoren die Möglichkeit haben, dich aus der Firma zu entfernen. Als Administrator kannst du diese Konfiguration in den Einstellungen unter Firma vornehmen.

Können meine Angestellten untereinander die Zeiten erfassen?

Ja und Nein, es ist nicht möglich, die Arbeitszeit direkt für einen Mitarbeiter zu erfassen, es sei denn, du hast die erforderlichen Berechtigungen zur Bearbeitung. Dies liegt daran, dass erfasste Arbeitszeiten immer persönlich überprüft werden sollten, um Fehler zu vermeiden, die unter Umständen Unannehmlichkeiten für deine Kunden verursachen könnten. Allerdings ist es möglich, Arbeitszeiten von Mitarbeitern direkt zu kopieren. Deine Mitarbeiter müssen lediglich den Wochentag und den betreffenden Mitarbeiter auswählen und können die Zeiten dann kopieren und gegebenenfalls anpassen.

Wie können meine Angestellten Ferien bei mir beantragen?

Dafür müssen deine Mitarbeiter die Terminfunktion aufrufen und eine neue Abwesenheit erstellen. Normalerweise haben Mitarbeiter nicht die Berechtigung, Abwesenheiten direkt zu erstellen. Stattdessen werden sie automatisch darauf hingewiesen, dass ein Antrag an dich gesendet wird. Sobald der Antrag gestellt wurde, erhältst du eine Benachrichtigung über den Antrag und kannst entscheiden, ob du ihn genehmigen oder ablehnen möchtest.

Wie funktioniert das mit dem Erfassungszeitraum von Zeiten und was passiert wenn der Zeitraum abgelaufen ist?

Der Erfassungszeitraum definiert den Zeitraum, innerhalb dessen deine Mitarbeiter rückwirkend ihre Arbeitszeiten bearbeiten können. Zum Beispiel hat ein Mitarbeiter einen Erfassungszeitraum von drei Tagen, und der aktuelle Wochentag ist ein Freitag. In diesem Fall kann der Mitarbeiter nur bis einschließlich Dienstag seine Arbeitszeiten bearbeiten.
Wenn ein Mitarbeiter versucht, Zeiten vor diesem Zeitraum zu bearbeiten, wird er darauf hingewiesen, dass diese Zeiten außerhalb seines Bearbeitungszeitraums liegen. Wenn er dennoch Zeiten außerhalb dieses Zeitraums bearbeiten muss, kann er einen Antrag erstellen, der direkt an dich übermittelt wird. Normalerweise beschränkt sich dieser Antrag auf einen Tag, sodass der Mitarbeiter seine Zeiten für diesen Tag bearbeiten kann. Danach gilt automatisch wieder der normale Bearbeitungszeitraum.

Muss ich oder mein Kunde fürs Kundenportal bezahlen?

Für deine Kunden entstehen keine Kosten, da das gesamte Kundenportal vollständig kostenlos ist. Für dich als Nutzer ist das Kundenportal bereits in den Preis integriert, und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Warum steht in den Berechtigungen der Mobile-App Zugriff auf Bluetooth und NFC?

Wir entwickeln derzeit eine Zusatz-App namens »snaptab-Terminal«, die es Nutzern an festen Standorten ermöglicht, sich ein- und auszustempeln. Dabei können sich Nutzer über verschiedene Methoden wie Pin-Code, QR-Code, NFC oder Bluetooth authentifizieren. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, sind die erforderlichen Berechtigungen bereits in der App integriert, auch wenn die Terminal-App noch nicht überall verfügbar ist.

Warum werde ich beim Start der App gefragt, ob ich Benachrichtigungen aktivieren möchte?

Benachrichtigungen sind erforderlich für die interne Kommunikation in deinem Unternehmen, beispielsweise für Chat-Nachrichten.

Kann ich einen Projektablauf ausdrucken?

Ja, du hast die Möglichkeit, den Projektablauf direkt als PDF, Excel und CSV zu exportieren und entsprechend auszudrucken.

Wo kann ich die erfassten Spesen meiner Mitarbeiter einsehen?

Öffne dazu die Web-Version und drücke im Seitenmenü auf »Spesen«. Danach kannst du oben auf den Tab »Firmentotal« drücken, damit dir ein Total von allen Spesen aufgeteilt auf das Jahr und Monat angezeigt wird. Genaue Details erhältst du, sobald du auf den gewünschten Monat klickst. Dabei werden dir alle erfassten Daten angezeigt. Zudem kannst du auch im Projekt den Tab »Spesen« öffnen, wo dir alle erfassten Spesen in diesem Projekt angezeigt werden.

Warum werden Schreibfehler in der Suche nicht überall mit derselben Logik ignoriert?

Die Suchmaschine, die komplexe Schreibfehler ignorieren kann, erfordert eine größere Menge an Speicher und Rechenleistung. Daher führen wir diese Vorgänge direkt auf unseren Servern durch, was wiederum bedeutet, dass eine Internetverbindung zwingend erforderlich ist. In Bereichen, in denen ein Offline-Modus mit Suchfunktion unbedingt notwendig ist, können Suchvorgänge nur minimale Schreibfehler ignorieren.

Wofür gibt es Positionen beim Erfassen?

Positionen erleichtern die strukturierte Archivierung. Zum Beispiel in der Materialerfassung ist es sinnvoll, Räumlichkeiten aufzuteilen. Du könntest eine Position als 'Küche' und eine andere als 'Wohnzimmer' benennen. Dadurch wissen deine Mitarbeiter genau, um welchen Bereich es sich handelt. Außerdem kannst du diese Positionen direkt in die Belege übernehmen, um die Struktur beim Erstellen von Rechnungen bereits vorzugeben.

Ein weiteres Beispiel wäre ein großes Projekt mit mehreren Etagen, bei dem viele Bilder aufgenommen werden müssen. Hier hast du die Möglichkeit, für jede Etage eine Position zu erfassen, wie zum Beispiel 'Obergeschoss' und 'Dachgeschoss'. Dadurch kannst du deine Bilder auch zu einem späteren Zeitpunkt problemlos finden.

Kann ich erfasste Daten kopieren?

Im Grunde genommen besteht die Möglichkeit, in fast allen Funktionen Daten zu kopieren oder zu verschieben. Ein Beispiel hierfür ist das Kopieren und Verschieben von Belegen. Du kannst auch erfasste Materialpositionen kopieren oder sie in andere Projekte verschieben.

Wie lange dauert die Synchronisierung der Daten auf anderen Geräten?

Wir verwenden eine Echtzeitsynchronisation, was bedeutet, dass die Daten direkt mit allen Teilnehmern synchronisiert werden, sofern du nicht im Offline-Modus bist.

Wie viel kostet snaptab und wie berechnet sich dieser Preis?

Der Preis für snaptab beträgt 0,95 CHF pro Mitarbeiter und Monat, zuzüglich Steuern. Unser Preismodell ist flexibel, das bedeutet, du zahlst nur für die tatsächliche Nutzung. Ein Benutzer, der beispielsweise temporär für dich arbeitet und nur fünf Tage in deiner Firma ist, kostet entsprechend nur 4,75 CHF zuzüglich Steuern.

Was kann die künstliche Intelligenz (KI)?

Die KI kann dir deine Fragen beantworten, Vorlagen schreiben und Texte übersetzen. Als Beispiel kannst du der KI sagen »Schreib mir ein Einleitungstext für eine Offerte in fünf Sätzen« oder »Schreib mir eine Artikelbeschreibung für eine Rechnung für Solarzellen in einem Satz«.

Gibt es ein Limit für die künstliche Intelligenz (KI)?

Ja, es gibt ein Tageslimit von 100 Nachrichten pro Benutzer pro Tag. Wir behalten uns das Recht vor, dieses Limit jederzeit anzupassen, sei es nach oben oder unten. Falls 100 Nachrichten nicht ausreichen, kannst du einen eigenen Schlüssel beantragen, um unbegrenzte Nachrichten senden zu können. Eine Anleitung dazu findest du direkt in der Web-App in den Einstellungen unter »Erweiterungen/Chat-GPT«.

Was kann snaptab und welche Funktionen gibt es?

Unsere App „snaptab“ wird oft als Allrounder-App bezeichnet, da sie eine Vielzahl von Funktionen bietet. Mit snaptab wird dein Arbeitsalltag erheblich vereinfacht, da sie dir bei der Planung und Verwaltung eine große Hilfe ist. Selbstverständlich kannst du auch Arbeitszeiten, Spesen und Belege wie Rechnungen erfassen. Du kannst das genaue Funktionsangebot hier einsehen.

Für welche Art von Unternehmen eignet sich snaptab?

Grundsätzlich eignet sich snaptab hervorragend für Handwerker und Bauarbeiter. Egal, ob Dachdecker, Elektriker oder Servicetechniker, mit snaptab kommst du auf deine Kosten. Natürlich kann snaptab auch für andere Branchen eingesetzt werden, in welchen eine effiziente Planung inklusive Zeiterfassung benötigt wird.

Wie kann ich euch Kontaktieren?

Du kannst uns direkt über diesen Link kontaktieren. Alternative kannst du uns auch eine E-Mail an info@snaptab.ch schreiben.