Erfassung von neuen Aufgaben können Sie durchführen, indem Sie in der Navigationsleiste auf Hinzufügen drücken. Dabei können Sie auswählen, ob sich die Aufgabe »Automatisch verschieben« soll oder »Manuell«. Der Vorteil beim »Automatisch verschieben« liegt darin, dass wenn Sie Abhängigkeiten zwischen zwei Aufgaben haben, diese automatisch mit verschoben werden, auch wenn Sie nur eine Aufgabe verschieben. Nachdem Sie eine Aufgabe erstellt haben, können Sie auch neue Aufgaben erfassen, indem Sie mit der Maus einen »rechts Klick« auf die bestehende Aufgabe machen. Dabei öffnet sich ein Optionsfenster, wo Sie die Auswahl zwischen »Darüber«, »Darunter«, »Unter-Aufgabe« und »Meilenstein« haben.
Das Bearbeiten und Löschen von Aufgaben kann entweder durch Rechtsklick auf das entsprechende Element durchgeführt werden oder über einen Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag.
Um Bereiche schnell ersichtlich zu machen, können Sie auch Markierungen erstellen, welche vertikal über das ganze Diagramm ersichtlich sind. Drücken Sie dazu in der Navigationsleiste auf »Markierungen« damit Sie die gewünschten Markierungen erfassen und bearbeiten können.
In der Navigationsleiste können Sie in den Einstellungen einerseits die gewünschten Arbeitstage Ihrer Firma konfigurieren. Dabei werden Aufgaben automatisch über »nicht Arbeitstage« übersprungen. Zusätzlich können Sie in den Einstellungen das ganze Diagramm exportieren. Das Diagramm kann als PDF, Excel und CSV exportiert werden.
Alle Aufgaben können direkt zu den Terminen übertragen werden. Dabei werden die gleichen Mitarbeiter zugewiesen, welche auch in der Aufgabe zugewiesen wurden. Um die Synchronisation zwischen Aufgaben und Terminen durchzuführen, müssen Sie nur in der Navigationsleiste auf »Termin-Sync« drücken.